Priener Gebirgsschützen starten in ein aktives Jahr  

Prien (hö) – Ein aktives Gebirgsschützenjahr haben die Mitglieder der Gebirgsschützenkompanie (GSK) Prien nach ihren winterlichen Vorbereitungen und Versammlungen begonnen. Der erste Ausrücktermin galt dem 37. Bataillonsfest Inn-Chiemgau, das mit der 20jährigen Wiedergründungsfeier der Gebirgsschützen in Raubling gefeiert wurde. An diesem Festtag mit Gottesdienst und Umzug sowie geselligem Beisammensein im Festzelt beteiligten sich die Priener mit ihrer Hauptmannschaft, mit der Standarte, mit den Marketenderinnen und mit ihren aktiven Mitgliedern.

Wie Sepp Kirner, vor kurzem bei der Generalversammlung in Atzing als Hauptmann-Nachfolger von Rudi Holthausen gewählt, informiert, geht es mit weiteren Terminen in ein wieder aktives Jahr. Hierzu gehören die regelmäßigen und monatlichen Übungsabende für das Groß- und Kleinkaliber-Schießen in Unterwössen sowie die freitäglichen Zusammenkünfte im Stüberl des Priener Trachtenheimes. Der nächste größere Ausrücktermin ist am Sonntag, 5. Mai anlässlich des Patronatstages der Bayerischen Gebirgsschützen in Lenggries. Am Sonntag, 26. Mai findet dann in Garmisch-Partenkirchen das Alpenregionstreffen der bayerischen Gebirgsschützen zusammen mit den Schützenkameraden aus Nord-, Süd-, Ost- und Welschtirol statt. An diesem Fest werden sich die Priener in diesem Jahr nicht beteiligen, weil sich gerade an diesem Tag die Möglichkeit ergeben hat, mit Kompaniepfarrer Josef Steindlmüller die traditionelle Maiandacht daheim zu feiern. Diese beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche von St. Salvator.

Rudi Holthausen zum Ehrenhauptmann ernannt; Sepp Kirner zum neuen Hauptmann gewählt

Prien-Atzing (hö) – Die Gebirgsschützenkompanie Prien a. Chiemsee hat eine neue Hauptmannschaft und einen neuen Ehrenhauptmann. Bei der inzwischen 62. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Stocker in Atzing und bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen übernahm der bisherige Stellvertreter und Oberleutnant Sepp Kirner von Rudi Holthausen das Amt des Hauptmanns für die nächsten drei Jahre. Die erste und wie er sagte auch schönste Amtshandlung als neuer Hauptmann für Sepp Kirner war die Ernennung von Rudi Holthausen zum Ehren-Hauptmann. Kräftiger und ehrlicher Beifall begleitete die Übergabe einer Urkunde, die zum Ausdruck bringt, dass sich Rudi Holthausen seit 1982 in der Hauptmannschaft viele Verdienste erworben hat.

Anfangs als Zahlmeister und seit 2003, also seit über 20 Jahren als Hauptmann gehörte Rudi Holthausen der Hauptmannschaft an. Als neuer Ehren-Hauptmann tritt er nunmehr in die Fußstapfen seines Vorgängers im Amt Hermann Hartinger. Als noch amtierender Chef der Kompanie eröffnete Holthausen die gut besuchte Versammlung, sein besonderer Willkommensgruß galt den Vertretern der Schützenkompanie Obermais in Meran in Südtirol. „Seit wir 2011 unser 50jähriges Jubiläum in Prien feiern konnten, besteht mit Euch eine innige Freundschaft“ – so der Hauptmann zu den Südtirolern, die mit ihrem Oberleutnant Christian Plattner, mit ihrem Fahnenleutnant Gerhard Höllrich und mit ihrem Fähnrich Christian Frei an den Chiemsee kamen und kulinarische Geschenke aus ihrer Heimat mitbrachten.  Den Berichten des Hauptmanns, von Kompanischreiber Walter Vogl, von Zahlmeister Thomas Filberth und von Oberleutnant Sepp Kirner war zu entnehmen, dass sich die Priener Gebirgsschützenkompanie überaus aktiv am gemeindlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Geschehen im abgelaufenen Vereinsjahr beteiligte. Die Entlastung der Hauptmannschaft übernahm Sepp Stöttner, der zusammen mit Hartl Scheck die Kassenprüfung übernommen hatte.

Kompanie-Ehrungen und Neuwahlen

Im Rahmen der Neuwahlen unter der Leitung von Zweiten Bürgermeister Michael Anner junior und im Beisein seines Vaters und Ehrenbürgers Michael Anner senior würdigte der Bürgermeister die Aktivitäten der Gebirgsschützen und sagte: „Herzlichen Dank auch für das ganzjährige Ausrücken, die Gebirgsschützen sind ein wichtiger Traditionsverein mit guter Außenwirkung für die Gemeinde, für die Suche nach neuen Mitgliedern wünschen wir Euch viel Erfolg. Respekt auch vor den Leuten, die sich wieder zu einem Ehrenamt bereit erklärt haben“. Die Neuwahl der Hauptmannschaft ergab folgende Ergebnisse: Hauptmann Sepp Kirner, neuer Vertreter und Oberleutnant Bernd Fischbacher, Zahlmeister wie bisher Thomas Filberth, Kompanieschreiber wie bisher Walter Vogl und Leutnant zbV (Zur besonderen Verwendung) Ralph Siebert (bisher Bernd Fischbacher). Ergänzt wird das Team der Hauptmannschaft fortan noch durch die berufenen Mitglieder vom Kompanie-Ausschuss, das sind Fähnrich Michael Späth, Schützenmeister Guido Laufs und Oberjäger zbV Florian Schwengsbier. Mit einem Dank an alle Aktiven und Mitglieder, an die Gemeinde Prien sowie an die Förderer der Priener Gebirgsschützen beschloss der neue Hauptmann Sepp Kirner die Zusammenkunft in Atzing.